Sommersprossen

 Daten zum Buch:


Titel: Sommersprossen

Autorin: Cecilia Ahern

Verlag: Krüger

 Seiten: 400

ISBN: 978-3810530455


Klappentext:

Es heißt, du bist eine Mischung aus den fünf Menschen, mit denen du die meiste Zeit verbringst. Wer sind deine fünf?
Der neue Roman der international gefeierten Autorin: Cecelia Ahern erzählt von unserer Sehnsucht nach Verbundenheit und nach Menschen, die uns durchs Leben tragen.

»So klug und anregend! Cecelia Ahern ist eine unserer inspirierendsten Autor*innen überhaupt.« John Boyne 

Allegra hat ihre Sommersprossen von ihrem Vater geerbt. Für sich selbst hat sie die Verbindung zwischen den wichtigen Punkten im Leben noch nicht raus. Sie ist nach Dublin gezogen, um ihre Mutter zu finden. Hier arbeitet sie als Hilfspolizistin, verteilt auf ihren täglichen Runden Strafzettel. Allegra lebt ziemlich allein, lässt niemanden nah an sich heran. Bis ihr eines Tages ein arroganter Ferrari-Fahrer diese Fünf-Menschen-Weisheit an den Kopf wirft. Allegra geht die Frage nicht mehr aus dem Kopf: Wer sind eigentlich die wichtigsten Menschen in meinem Leben? Eine Geschichte, die uns auf unsere ganz persönliche Suche schickt und zeigt: Wir sind wie Sternbilder am Nachthimmel, nur in Verbindung miteinander ergibt unser Leben Sinn.


Meine Meinung:

Ich kam leider super schlecht in die Geschichte rein. Ich möchte früher ihre Bücher total gerne und konnte mich einfach in ihnen verlieren. Hier war leider das Gegenteil der Fall. Ich habe die ersten 40-45% mich immer gefragt was mit der Geschichte oder mit mir nicht stimmt. Warum werden wir nicht warm mit einander. Eine Antwort darauf habe ich immer noch nicht. Jedoch wurde das Buch dann doch etwas besser.

Die Protagonistin hatte mich mich schon so eine Art Zwangsneurose. Es musste alles nach Schema F ablaufen und auch der Tagesplan war genau getaktet.
Bei dem männlichen Protagonisten hatte ich das Gefühl, dass er alles locker angeht und sein Leben lebt so wie es gerade kommt.
Für sie war es schwer Mal los zu lassen und für ihn waren Regeln ein Fremdwort.

Ich fand das zusammen sein der beiden echt toll und man merkte dass sie sich gut tun.


Meine Bewertung:

Cover: 4/5

Handlung 2/5

Protagonisten: 3/5


Gesamt: 3/5